"wir wollen´s wissen" - Experimentiercamp für Kinder

2012 wurde zum ersten Mal das Experimentiercamp von den Kindereinrichtungen des Stadtjugendrings mit Unterstützung der Bürgerstiftung Sindelfingen durchgeführt. Vier Tage lang haben 35 Jungen und Mädchen auf der Jugendfarm und im Jugendhaus Nord getüftelt, genau hingeschaut und nach Erklärungen für Alltagsphänomene gesucht. Und die Befürchtung einiger Teilnehmer, dass es ähnlich wie in der Schule zu gehen könnte, löste sich bald in Luft auf.
Jeden Morgen wird in einer „Vorlesung“ ein Experiment vorgestellt. So erfahren die kleinen Naturwissenschaftler, dass auch da, wo anscheinend „nichts“ ist, sehr wohl Luft ist. Mit Hilfe warmer und kalter Luft werden Eier in Flaschen „gezaubert“ und festgestellt, dass ohne Luft kein Flugzeug fliegt.
Kinder führen selbst in Gruppen kleinere Experimente durch und bauen – je nach Thema - z.B. Luftkissenfahrzeuge und kleine Wasserräder. Das Highlight für die meisten Kinder ist jedoch, selbst praktisch auszuprobieren, wie z.B. ein Flugzeug gesteuert wird. Sei gespannt, welches Element beim nächsten www genauer unter die Lupe genommen wird!