Über uns

Der Stadtjugendring Sindelfingen e.V. ist die Arbeitsgemeinschaft der Verbände, Vereine und Organisationen der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit in Sindelfingen sowie Träger der Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Quartiersarbeit in Sindelfingen.

Arbeitsgemeinschaft
Der Stadtjugendring Sindelfingen e.V. vertritt die Interessen von jungen Menschen in Sindelfingen gegenüber den politischen Gremien und der Verwaltung der Stadt Sindelfingen Darüber hinaus vertritt er die Interessen seiner Mitgliedsorganisationen in der Öffentlichkeit. Er fördert, unterstützt und macht Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in den Bereichen Sport, Kultur, Freizeit und der außerschulischen Jugendbildung. Hierfür schafft er die finanziellen, personellen und räumlichen Voraussetzungen.

Trägerschaft der Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Der Stadtjugendring Sindelfingen e.V. ist Träger von drei Einrichtungen der offenen Kinderarbeit, von vier Einrichtungen der offenen Jugendarbeit sowie von zwei Einrichtungen der Quartiersarbeit. Mit diesen Angeboten wendet der Stadtjugendring sich direkt an Kinder und Jugendliche, sowie im Rahmen der Quartiersarbeit an alle Bewohner, in ihrem Lebensumfeld. Er bieten ihnen dadurch Erlebnisräume, Treffpunkte und Bildungsmöglichkeiten.