21.11.2023

Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung

Bericht zum Arbeitseinsatz von Mariott Mitarbeitern auf der Jugendfarm

"Hotelmitarbeiter helfen auf der Jugendfarm Sindolino"


17.11.2023

Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung

Bericht zur Finnisage der Mädchenwerkstatt 2023

"Mädchenwerkstatt stellt im Stern-Center aus"


Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung am 09.10.2023

Erfolgreiche Mitgliederversammlung des Stadtjugendring Sindelfingen e.V. mit Neuerungen und positivem Ausblick.

Sindelfingen, 11. Oktober 2023 

Der Stadtjugendring Sindelfingen e.V. hat am 9. Oktober 2023 seine Mitgliederversammlung abgehalten, bei der wichtige Veränderungen und bedeutende Schritte für die Zukunft des Vereins im Mittelpunkt standen. Besonders hervorzuheben war die Vorstellung des neuen Geschäftsführers, Peter Komhard, sowie seine Wahl zum Vorstandsvorsitzenden des Stadtjugendring Sindelfingen e.V.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Grußwort von Herrn Komhard und Frau Katzmann vom Amt für soziale Dienste Sindelfingen. Beide betonten die ausgezeichnete und vielfältige Arbeit für Kinder, Jugendlichen und deren Familien im Quartier in Sindelfingen. Stadtjugendring und Stadt Sindelfingen haben den festen Willen, in Partnerschaft die Zukunft zu gestalten und gemeinsam weiter für eine kinder-, jugend- und familienfreundlichen Stadt Sindelfingen zu arbeiten.

Peter Komhard, ein ehemaliger Mitarbeiter des Stadtjugendrings, der 11 Jahre lang pädagogischer Mitarbeiter im Jugendhaus Nord war, kehrte in die Organisation zurück und wurde einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Herr Komhard war nach seiner Zeit beim Stadtjugendring als Jugendreferent in den Städten Schorndorf und Esslingen tätig und kennt auch die Verwaltungsseite des Arbeitsfeldes. Seine umfassende Erfahrung und sein stetiges überregionales Engagement für die Belange von Jugendlichen und Kindern machen ihn zur idealen Besetzung für diese wichtige Position. Der Vorstandsvorsitzende Peter Komhard freut sich auf seine Aufgabe die Ziele und Themen des Stadtjugendrings zu begleiten, umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Durch die Nachbesetzung der Geschäftsführung und des Vorstandes ist nun das Leitungsteam des Stadtjugendrings wieder vollständig mit einem engagierten Team erfahrener Pädagogen besetzt. Neben Peter Komhard gehören Katja Kreuzer als Finanzreferentin, Barbara Mohr als Fachbereichsleitung Jugend und Dorothea Breitmaier als Fachbereichsleitung Kinder zum neuen Führungsteam. Zusammen bilden sie eine starke Einheit, um die Ziele und Aufgaben des Stadtjugendrings erfolgreich umzusetzen.

Des Weiteren wurde während der Mitgliederversammlung der Jahresabschluss für das Jahr 2022 vorgestellt. Erfreulicherweise konnte der Stadtjugendring ein kleines Plus in der Bilanz verbuchen. Dies war vor allem durch das erfolgreiche Einwerben von Fördergeldern aus dem Programm "Aufholen nach Corona" möglich, durch welche der Stadtjugendring seitens des Landes unterstützt wurde. Diese finanziellen Mittel hatten dazu beitragen, die Angebote und Aktivitäten des Stadtjugendrings während den Zeiten der Pandemie aufrecht zu erhalten und digitale Angebote zu entwickeln.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Mitgliederversammlung war die Diskussion über die Themen und Unterstützungsbedarfe der anwesenden Vereine. Dabei wurden vor allem der finanzielle Bedarf der Vereine, welche durch die Inflation und die steigenden Energiekosten zunehmend unter Druck geraten und die Schwierigkeiten geeignetes qualifiziertem Personal zu finden als zentrale Anliegen der Vereine deutlich.

Die Mitgliederversammlung des Stadtjugendring Sindelfingen e.V. endete mit einem positiven Ausblick auf die Zukunft und dem klaren Bekenntnis die Angebote für Kinder und Jugendliche in Sindelfingen am Bedarf auszurichten und Themen wie Inklusion und Rechtsanspruch im Ganztag gemeinsam mit der Stadt anzugehen. Der Vorstand, das Geschäftsführungsteam und alle Mitglieder sind voller Energie, die Herausforderungen der kommenden Jahre anzugehen und die Lebensqualität der Jugendlichen und Familien in Sindelfingen weiter zu verbessern.


Pressemitteilung zum KinderSpielFestival 2023

ein voller Erfolg

KinderSpielFestival - ein voller Erfolg - Über 5.000 Besucher spielten in Sindelfingen

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich für drei Tage der Sindelfinger Sommerhofenpark in eine riesige Spielwiese. Spielmobile aus ganz Deutschland, teilweise sogar aus Österreich und Frankreich, waren angereist um gemeinsam mit dem Spielmobil Sindelfingen ein großes Festival des Spiels zu veranstalten. Das gute Wetter spielte ebenfalls kräftig mit und so kamen über 5.000 Besucher zu dem bunten Treiben.

Die „fahrenden Werkstätten der Fantasie“, wie die Spielmobile auch genannt werden, wechselnden sich an den einzelnen Tagen ab und so gab es auch für mehrtägige Besucher jeden Tag Neues zu entdecken. Emma (8) präsentiert stolz einen bunt verzierten, metallischen Zauberstab. „Den hab ich ganz alleine beim Zauberschmied gemacht!“ Ihre Eltern durften nur ein wenig helfen, denn beim Festival ging es darum, die eigenen Fähigkeiten und Interessen selbst zu entdecken und auszuprobieren. Die Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. hat dieses Jahr mit ihrer Kampagne „Mach Ma Mit! Finde was Deins ist!“ dazu aufgerufen, eben solche Festivals in ganz Deutschland zu veranstalten. Spielmobile e.V. als Dachverband der Spielmobile hat sich schließlich als eine von rund 20 Festivalideen mit seinem Konzept durchgesetzt und in Sindelfingen das einzige Festival zum Thema Spiel veranstaltet.

Niemand weiß was er kann, bis er es probiert hat

Große stoffbespannte Rahmen mit Sprüchen rund ums Spiel findet man immer wieder auf dem Gelände. So steht auf einem das Zitat von Astrid Lindgren: „Kinder sollten mehr spielen, als Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend lange spielt, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ So sieht es auch das Organisationsteam Britta Hoß, Hartmut Lies und Chris Schäfer. Spielen sei die elementarste Bildung, Formung der eigenen Persönlichkeit und beste Vorbereitung für das reale Leben, die ein Kind nur erfahren kann. Und so war es für alle drei auch ein Herzensprojekt, alle Facetten des Spiels nach Sindelfingen zu bringen und sichtbar zu machen.

Riesige Klanginstallationen luden ebenso zum Ausprobieren ein, wie das Schnitzzelt des Grünholzmobils. Mutige Kinder durften vom Turm der Mobis aus Karlsruhe springen. Beim Abenteuermobil wurde über Feuer gekocht und für die ganz Kleinen war das Spielmobil ‚Ein schöner Ort‘ mit seinen Spielkisten da. Auch Sindelfinger Vereine und Institutionen brachten sich mit ein: Das Jugendrotkreuz hatte einen Sinneserlebnispfad aufgebaut, beim NES konnte man Apfelsaft pressen, bei der SMTT gab es Tanzworkshops, die Lebenshilfe hatte einen Rollstuhlparcour und noch so viele mehr. Auch auf der Bühne war einiges los. Der Moderator Hr.bert aus Linz führte gekonnt an allen drei Tagen durch das Programm, hier wurde gezaubert, über ein Schlappseil gelaufen und getanzt. Die Kinder verwandelten sich in Piraten und Indianer und halfen begeistert mit.

Von vielen Seiten wurden während des Festivals, aber auch danach, Wünsche nach einer Wiederholung an die Organisatoren getragen. So etwas müsse es jedes Jahr geben, gäbe es doch nichts Vergleichbares in der Region und wäre es doch so toll gewesen. „Dies freut uns natürlich sehr nach der ganzen Arbeit“, so Chris Schäfer. Mit einer erneuten Förderung von Bundesebene rechne er nicht, da im Bundeshaushalt im Sozialbereich kommendes Jahr extreme Einsparungen vorgenommen werden. „Und neben den so nötigen Freiwilligendiensten, die bundesweit gekürzt werden, leiden auch alle Institutionen der offenen Kinder- und Jugendarbeit unter den Kürzungen.“ Ausschließen könne und wolle man eine Wiederholung aber dennoch nicht, wenn die Rahmenbedingungen passen.


02.10.2023

Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung

Bericht zum KinderSpielFestival:

Kunterbuntes Treiben beim KinderSpiel - Festival in Sindelfingen


22.09.2023

Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung

Interview mit Laura Gonzales:

„Die Versorgungslage im Hinterweil hat sich nicht wirklich verbessert“


14.09.2023

Kreiszeitung Böblingen/ Böblinger Bote

Sindelfinger Indie-Festival zieht den Stecker


25.08.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Adelheid Schlegel geht als Jugendhilfeplanerin nach Stuttgart


21.08.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Sindelfinger Ferienprogramme: Spannung, Spaß und neue Freundschaften


20.08.2023

Kreiszeitung Böblingen

Ein Stück Nahversorgung kehrt zurück


19.07.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Das Familienfest als ein Treffpunkt für alle


18.07.2023

Kreiszeitung Böblingen

Quartiere als Zukunftslabor für die Welt von morgen


10.07.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Über 1500 Besucher feiern auf dem Goldberg


07.07.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Großes Bürgerfest auf dem Flugfeld und der Goldberg feiert gleich drei Tage lang


07.07.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Die vielen Helfer machen das Sommerfest im Eichholz möglich


13.06.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Kein Geld für den Sport: Der VfL springt ein


21.05.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Olaf und Simba beim Farmfest auf Sindolino


10.05.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Stadt prüft Ankauf von Kirchen-Immobilien


09.05.2023

Kreiszeitung Böblingen/Böblingen Bote

Ein Schutzraum und Zeit für Gespräche


28.03.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Die erste Putzete im Hinterweil


24.03.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Putzete im Hinterweil und in der Viehweide


14.03.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Es wurden vollendete Tatsachen präsentiert   


12.03.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Sorgen im Hinterweil: Fehlende Nahversorgung und zu wenig Parkplätze  


11.03.2023

Kreiszeitung Böblingen/ Böblinger Bote

Hinterweiler werden wieder aktiv


07.03.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Hinterweil sucht Arbeitsgruppen


03.03.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Der echte Kick im Jugendhaus Nord


02.02.2023

Kreiszeitung Böblingen

Viel mehr als nur Boxen


18.01.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Wie gut sind die Angebote in Sindelfingen und Böblingen?


18.01.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Der Freiraum fehlt: „Wo sollen wir denn hin?“


18.01.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Wie kinderfreundlich sind Sindelfingen und Böblingen?


18.01.2023

Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung

Personalmangel: Kleine Kinder, große Sorgen


03.01.2023

Kreiszeitung Böblingen/ Böblinger Bote

Breakdance bringt die Kids in Bewegung

Termine:

Keine News in dieser Ansicht.