Inseltreff Eichholz

Der Inseltreff liegt mitten im Stadtteil Eichholz und wird von der Quartiersarbeit verwaltet. Mit zwei großen Gruppenräumen, einem einladenden Eingangsbereich, Terrasse und Garten bietet er für die Bewohnerinnen und Bewohner des Eichholzes Treff- und Aufenthaltsmöglichkeiten – das Inselcafé mittwochnachmittags ist nur ein Beispiel. Vielfältige Angebote für verschiedene Gruppen laden zum Teilnehmen und Mitwirken ein. Das Büro im Inseltreff mit festen Sprechzeiten ist eine verlässliche Anlaufstelle im Stadtteil.

Von 2003 bis 2011 wurden im Rahmen Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ etliche Maßnahmen umgesetzt. Der Inseltreff Eichholz konnte saniert, der Spielplatz „Holzi“ und der Inselpark einschließlich Bolzplatz und Basketballfeld erneuert und verschönert werden. Die Verkehrsführung in der Watzmannstraße wurde geändert und die Außenanlagen des Inseltreffs neu gestaltet. Den krönenden Abschluss setzte die künstlerische Neugestaltung des Eichholzplatzes.

Doch auch nach der Förderung durch die „Soziale Stadt“ geht es weiter: eine zentrale Aufgabe der Quartiersarbeit ist es, die neu gewonnenen Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger zu verstetigen, ehrenamtlich organisierte Gruppen bei der Wahrnehmung ihrer selbstgewählten Aufgaben zu begleiten und neue Formen des Engagements zu eröffnen. Außerdem gilt es weitere Gruppen aus dem Stadtteil für ein gelingendes Miteinander zu gewinnen und in den Stadtteil zu integrieren.

Wochenprogramm


Sprechzeiten

Montag 16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 10.00 - 13.00 Uhr
Freitag 10.00 - 12.00 Uhr


Kontakt

Mitarbeiterinnen:
Sibylle Siegner
Nadine Nidzarevic (Verwaltung)

Inseltreff Eichholz
Watzmannstraße 5
71067 Sindelfingen

Tel:
07031/817712

Mail:
s.siegnersjr-sifi.de
n.nidzarevic@sjr-sifi.de

www.quartiersarbeit-sifi.de